SOLESTAR Technologie

SOLESTAR Einlegesohlen sind sowohl in ihrem Design als auch in ihrer Herstellung einmalig. Durch ihr einzigartiges Konzept sind SOLESTAR Einlagen in der Lage, den Fuß in die Optimale Neutralstellung zu bringen. Das patentierte Design und eine stabilisierende Schicht aus Fasermaterial ermöglichen es den Einlagen, den Fuß auch bei starker Belastung in dieser Position zu halten.

Hochgradig funktionell

Die meisten Einlagen werden nach Fußtypen eingeteilt, wie z.B. "hohes Fußgewölbe", "niedriges Fußgewölbe", "Überpronierer" oder "Unterpronierer". Die umfangreichen Forschungen und Erfahrungen von SOLESTAR haben gezeigt, dass die Erstellung einer Einlage für die verschiedenen Fußtypen meist die bestehende Fehlstellung reproduziert, die nicht die beste Position für den Gang des Fußes bietet. Unabhängig vom Fußtyp ist die neutrale Position die Position, in der alle Füße stehen sollten, da sie den Fuß in eine aufrechte Position bringt, die die Kraft auf die ergonomischste und effektivste Weise überträgt.


Das SOLESTAR-Konzept erklärt

SOLESTAR insoles laying on a table and showing their build up-close.

Hervorragende Produktqualität

SOLESTAR Einlegesohlen werden aus robusten Materialien von höchster Qualität hergestellt. Das kohlefaserverstärkte Fußbett ist nicht nur stabiler und stützender, es hält auch besonders lange. Angepasst an die individuellen Bedürfnisse jeder Sportart werden die Fasern in Richtung Stabilisierung oder Dämpfung ausgerichtet. So werden das Sprunggelenk und das Fußgewölbe gestützt und andere Bereiche wie der Vorfuß- und Zehenbereich komfortabel positioniert.

SOLESTAR inventor guiding professional cycling athlete to optimal power transmission with insoles.

Erfolg basiert auf Erfahrung

Hinter der Idee eines sportartspezifischen Einlagenkonzepts steht der deutsche Sportwissenschaftler Oliver Elsenbach. Seit 2003 berät er Radsportler aller Leistungsklassen in den Bereichen Trainingspläne, Sitzpositionierung und Einlagen. Durch seine spezialisierte Arbeit erkannte er das Potenzial für Einlagen, die speziell für eine bessere Leistung im Radsport ausgelegt sind.

Elsenbach arbeitete eng mit Radprofis wie Gerald Ciolek, Christian Knees, Fabian Cancellara und André Greipel zusammen und koordinierte mehrere Praxistestreihen zu einem neuen Einlagenkonzept für Radsportler.

Aus dieser Arbeit entstand das patentierte Konzept, das die Grundlage aller SOLESTAR-Einlagen ist. Im Jahr 2010 wurde die SOLESTAR GmbH mit Sitz in Berlin gegründet.

Eine Niederlassung in Köln konzentriert sich auf die Athletenbetreuung und Produktentwicklung.

Technology

SOLESTAR insoles are unparalleled both in their design and manufacture. Due to their unique concept SOLESTAR insoles are able to bring the foot in the Optimal Neutral Position. 

The patented design and a stabilizing layer of fibre material enable the insoles to hold the foot in this position even under heavy load.

Highly Functional

Most insoles are categorised into foot types, such as 'high arch', 'low arch', 'over-pronator' or 'under-pronator'. SOLESTAR's extensive research and experience has shown that creating an insole for the different foot types mostly reproduces the existing misplacement which does not provide the best position for the gait of the foot. No matter what foot type, the neutral position is where all feet should be positioned in as it places the foot in an upright position that transmits power in the most ergonomic and effective way.

SOLESTAR Concept Explained

Superior Product Quality

SOLESTAR insoles are made of robust materials of the highest quality. The carbon fiber reinforced footbed is not only stronger and more supportive, it also lasts exceptionally long. Adapted to the individual needs of each sport, the fibers are aligned in the direction of stabilization or cushioning. In this way, the ankle joint and the arch of the foot are supported and other areas such as the forefoot and toe area are comfortably positioned.

Success based on experience

Behind the idea of an insole concept designed for specific sports stands the German sports scientist Oliver Elsenbach. Since 2003 he has been advising cyclists of all levels in areas of training plans, seat positioning, and insoles. Through his specialized work, he recognized the potential for insoles that are specially designed for a better performance in cycling.

Elsenbach worked closely with professional cyclists like Gerald Ciolek, Christian Knees, Fabian Cancellara and André Greipel, coordinating several practical test series on a new insole concept for cyclists.

This work resulted in the development of the patented concept which is the basis of all SOLESTAR insoles. In 2010 the company SOLESTAR GmbH was founded with its headquarters in Berlin.

A subsidiary in Cologne focuses on athlete support and product development.

Choose your sports range:

English en