Häufig gestellte Fragen

1. Was zeichnet die SOLESTAR Einlegesohlen aus?

SOLESTAR Einlagen haben einen speziellen, patentierten Aufbau, der den Fuß in die Neutralstellung führt und in dieser Position stabilisiert. Dazu haben die SOLESTAR Einlagen einen belastungsstabilen Kern. Vom Vor- bis zum Rückfuß trägt dieser den Fuß und sorgt dafür, dass der Fuß nicht ausbricht und die Kraft optimal übertragen wird.

2. Wo kann ich SOLESTAR kaufen?

Eine Übersicht über unsere SOLESTAR Händler können Sie in unsere Händlerübersicht finden. Außerdem können SOLESTAR Einlegesohlen bei uns im Onlineshop erworben werden.

3. Warum besteht die SOLESTAR Einlage nicht komplett aus Black Fiber oder Carbon?

Das Wirkprinzip von SOLESTAR liegt in der Stabilisation des Fußes in die optimale Position. Gleichzeitig unterstützt SOLESTAR die muskuläre Funktion des Fußes. Deshalb bestehen die SOLESTAR Einlagen aus einem steifen, belastungsstabilen Kern, gefertigt aus Black Fiber bzw. Carbon, der den Fuß vom Vor- bis zum Rückfuß trägt und stabilisiert. Zusätzlich werden flexible Materialien überall dort eingesetzt, wo die Beweglichkeit des Fußes für einen optimalen und beschwerdefreien Bewegungsablauf gewährleistet sein muss. Darüber hinaus werden so Druckspitzen ausgespart.

4. Sind SOLESTAR Einlagen nicht eigentlich nur etwas für Leistungssportler?

SOLESTAR Innensohlen sind eine Entwicklung aus dem Leistungs- und Profisport, da hier kontinuierlich nach Optimierungspotential gesucht wird. Die Profis sind daher typischerweise die Ersten, die auf solche Innovationen aufmerksam werden. Dennoch sind SOLESTAR Radschuheinlagen für jeden Sportler, der mit mehr Komfort, Kontrolle und besserer Kraftübertragung seine Aktivität ausüben will. Zudem beugen die SOLESTAR Einlagen den sporttypischen Überlastungsbeschwerden vor.

5. Worin liegt der Unterschied zwischen dieser und anderen Innensohlen?

Andere Innensohlen besitzen in der Regel keinen festen Kern. Somit verformen sich diese Einlagen, sobald sie belastet werden. In bestimmten Sportarten, wie Radsport, Skilanglauf und Wandern musst der Fuß stabilisiert werden, was nur mit belastungsstabilen Materialien möglich ist.

6. Wie lange dauert es, bis ich mich an die SOLESTAR Einlage gewöhnt habe?

Die SOLESTAR Einlage für bringt den Fuß in die optimale Neutralstellung. Der Fuß und die betreffenden Körperstrukturen wie Muskeln, Sehnen und Bänder benötigen meist etwas Zeit zur Adaption. Es kann vier bis fünf Trainingseinheiten dauern, bis sich Ihr Körper vollständig an die Veränderung gewöhnt hat.

7. Wie lange kann man eine SOLESTAR Innensohle nutzen?

Die Lebensdauer ist abhängig vom Nutzungsverhalten. Ein Indiz für den Verschleiß ist eine Reduzierung der ursprünglichen Steifigkeit. Eine exakte Beurteilung, ob Ihre aktuelle SOLESTAR Schuheinlage noch einsatzfähig ist, kann Ihnen Ihr Händler geben.

8. Muss ich die Original-Innensohle aus dem Schuh nehmen, wenn ich SOLESTAR Einlagen verwende?

Ja, das ist unbedingt notwendig. Die SOLESTAR Einlage ersetzt die Original-Innensohle. Verbleibt diese im Schuh, passt die SOLESTAR Einlage nicht bzw. kann ihre Wirkung nicht entfalten.

9. Wo werden SOLESTAR Einlegesohlen gefertigt?

SOLESTAR Einlegesohlen werden komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt.

10. Wie sieht Ihre Garantieleistung aus?

Bis zu sechs Wochen nach dem Kauf Ihrer SOLESTAR Einlagen können Sie, wenn Sie nicht 100 Prozent zufrieden mit Ihren SOLESTAR Schuheinlagen sind, diese bei Ihrem Händler zurückgeben und erhalten dann den Kaufpreis in voller Höhe zurück. Mehr dazu finden Sie unter SOLESTAR Garantie.

11. Woran erkenne ich, ob meine SOLESTAR die richtige Größe für meinen Schuh hat?

Die Sohle sollte fest und ohne Rutschen im Schuh liegen. Gleichzeitig sollten sich keine Falten oder „Huckel“ auf der Sohle bilden. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, haben sie die richtige Größe für ihren Schuh.

SOLESTAR Größe (EU)

Originalsohle Von(cm)

 

Bis(cm)

37

22,6

23,3

38

23,4

23,9

39

24

24,6

40

24,7

25,2

41

25,3

26

42

26,1

26,7

43

26,8

27,4

44

27,5

28

45

28,1

28,7

46

28,8

29,4

47

29,5

30,1

48

30,2

30,7

 

12. Wie finde ich die richtige Größe im SOLESTAR online Shop?

Für eine Bestellung in unserem Online Shop nutzen sie bitte unsere Hinweise in der Produktbeschreibung oder im Größenfinder.

13. Wie soll man die SOLESTAR Einlage pflegen?

Für die Reinigung Ihrer SOLESTAR reichen ein feuchtes Tuch und ein wenig Spülmittel. Keinesfalls dürfen sie in der Waschmaschine gewaschen werden. Sollten Ihre SOLESTAR nass geworden sein, entnehmen Sie diese aus den Schuhen und lassen Sie sie an der Luft trocknen.

14. Ich habe häufig brennende Füße beim Radfahren. Hilft die SOLESTAR Einlage für Radschuhe dagegen?

Häufig entsteht das Gefühl brennender Füße durch eine Kompression im Bereich der Mittelfußköpfchen, da dort Nerven und Blutgefäße gestaucht werden. Durch die Optimierung der Fußstellung wirkt SOLESTAR dem Gefühl brennender Füße entgegen. Denn die sehr verwindungssteife SOLESTAR Einlage lässt nur wenig Bewegung im Bereich der Metartarsalköpfchen (Vorfuß) zu und reduziert deshalb den Druck auf die eventuell überlasteten Strukturen.

15. Kann ich bisher verwendete Shims und Wedges am bzw. im Radschuh belassen, wenn ich SOLESTAR Einlagen verwende?

Bitte entfernen Sie alle Shims und Wedges, wenn Sie SOLESTAR Einlagen verwenden. Die SOLESTAR Einlage macht Shims und Wedges überflüssig.

16. Verändern die SOLESTAR Einlagen im Radsport etwas an meinem Radaufbau?

Mit SOLESTAR wird Ihre Fußstellung korrigiert. Aus diesem Grund muss häufig die Sattelhöhe um 2 — 5 mm erhöht werden. Bitte prüfen Sie daher vor Ihrer ersten Ausfahrt mit SOLESTAR noch einmal Ihre Sattelhöhe.

17. Gibt es eine wissenschaftliche Grundlage für das Wirkprinzip der SOLESTAR Einlage für Radsportler?

Die SOLESTAR Einlage für Radschuhe ist sowohl das Ergebnis modernster wissenschaftlicher Erkenntnisse, als auch jahrelanger Tests mit Fahrern jeden Leistungsniveaus. Im Juli 2011 wurde eine Studie der Deutschen Sporthochschule Köln veröffentlicht, die zeigt, dass Radfahrer mit den SOLESTAR Carboneinlagen im Durchschnitt 6,9% mehr Leistung beim Sprint erzielen konnten.

 

Deutsch de

Frequently Asked Questions

1. What distinguishes SOLESTAR insoles?
SOLESTAR insoles have a special, patented structure that guides the foot into the neutral position and stabilizes it in this position. In addition, SOLESTAR insoles have a load-stable core. From the forefoot to the hindfoot, this core supports the foot and ensures that the foot does not lose its stability and that the force is optimally transferred.

2. Where can I buy SOLESTAR?
You can find an overview of our SOLESTAR dealers in our dealer overview. In addition, SOLESTAR insoles can be purchased from our online store.

3. Why is the SOLESTAR insole not completely made of Black Fiber or Carbon?
The principle of SOLESTAR is to stabilize the foot in the optimal position. At the same time, SOLESTAR supports the muscular function of the foot. That's why SOLESTAR insoles consist of a stiff, load-stable core, made of Black Fiber or Carbon, which supports and stabilizes the foot from forefoot to hindfoot. In addition, flexible materials are used wherever the mobility of the foot must be ensured for optimal and pain-free movement. Moreover, pressure peaks are eliminated.

4. Aren't SOLESTAR insoles really only something for professional athletes?
SOLESTAR insoles are a development from performance and professional sports, as this is where the search for optimization potential is continuous. The pros are therefore typically the first to take notice of such innovations. Nevertheless, SOLESTAR cycling shoe insoles are for any athlete who wants to perform their activity with more comfort, control and better power transmission. In addition, SOLESTAR insoles prevent the typical sports overuse complaints.

5. What is the difference between this and other insoles?
Other insoles usually do not have a solid core. Therefore, these insoles deform as soon as they are loaded. In certain sports, such as cycling, cross-country skiing and hiking, the foot must be stabilized, which is only possible with materials that are stable under load.

6. How long does it take to get used to the SOLESTAR insole?
The SOLESTAR insole for brings the foot into the optimal neutral position. The foot and the affected body structures such as muscles, tendons and ligaments usually need some time to adapt. It may take four to five training sessions for your body to fully adapt to the change.

7. How long can I use a SOLESTAR insole?
The lifespan depends on the usage pattern. An indication of wear is a reduction in the original stiffness. Your dealer can give you an exact assessment of whether your current SOLESTAR insole is still serviceable.

8. Do I have to remove the original insole from the shoe if I use SOLESTAR insoles?
Yes, this is absolutely necessary. The SOLESTAR insole replaces the original insole. If the original insole remains in the shoe, the SOLESTAR insole will not fit or will not be effective.

9. Where are SOLESTAR insoles manufactured?
SOLESTAR insoles are completely developed and manufactured in Germany.

10. Do you offer some kind of warranty?
For up to six weeks after purchasing your SOLESTAR insoles, if you are not 100% satisfied with them, you can return them to your retailer for a full refund. You can find out more about this under SOLESTAR Guarantee.

11. How can I tell if my SOLESTAR insole is the right size for my shoe?
The sole should be firm and without slipping in the shoe. At the same time, there should be no wrinkles or "humps" on the sole. If these two conditions are met, you have the right size for your shoe.

SOLESTAR Size

(EU)

              Original insole

from (cm)

 

to (cm)

37

22,6

23,3

38

23,4

23,9

39

24

24,6

40

24,7

25,2

41

25,3

26

42

26,1

26,7

43

26,8

27,4

44

27,5

28

45

28,1

28,7

46

28,8

29,4

47

29,5

30,1

48

30,2

30,7

 

12. How can I find the right size on the SOLESTAR online store?
To place an order in our online store, please use our instructions in the product description or in the size finder.

13. How should I clean the SOLESTAR insole?
For cleaning your SOLESTAR, a damp cloth and a little washing-up liquid are sufficient. Under no circumstances should they be washed in the washing machine. If your SOLESTAR get wet, remove them from the shoes and let them air dry.

14. I often have burning feet when cycling. Does the SOLESTAR insole for cycling shoes help against this?
The sensation of burning feet is often caused by compression in the area of the metatarsal heads, as nerves and blood vessels are compressed there. By optimizing the foot position, SOLESTAR counteracts the feeling of burning feet. This is because the very torsionally stiff SOLESTAR insole allows little movement in the metartarsal head area (forefoot) and therefore reduces pressure on the structures that may be overloaded.

15. Can I leave previously used shims and wedges on or in the cycling shoe if I use SOLESTAR insoles?
Please remove all shims and wedges when using SOLESTAR insoles. SOLESTAR insoles eliminate the need for them.

16. Do SOLESTAR insoles change anything in my cycling setup?
With SOLESTAR your foot position is corrected. For this reason, the saddle height often has to be increased by 2 - 5 mm. Therefore, please check your saddle height again before your first ride with SOLESTAR.

17. Is there a scientific basis for the principle of action of the SOLESTAR insole for cyclists?
The SOLESTAR insole for cycling shoes is the result of both the latest scientific findings and years of testing with riders of all performance levels. In July 2011, a study was published by the German Sport University Cologne, which showed that cyclists with SOLESTAR carbon insoles were able to achieve an average of 6.9% more power in sprinting.

 

 

English en